Volvox proAqua Presto Buntlack seidenglänzend
Volvox proAqua Buntlack seidenglänzend ist ein lösemittelfreier und mit Wasser verdünnbarer Holzlack für den Innen- und Außenbereich. Der Lack sorgt für eine elastische, seidenglänzende, sehr gut deckende und wetterbeständige Oberfläche und enthält lichtechte Pigmente.
Anwendungsbereich
Volvox proAqua Buntlack eignet sich zur Anwendung auf Holz im Innen- und Außenbereich. Der Lack eignet sich auch für maßhaltige Bauteile (z.B. Türen oder Fenster), jedoch nicht für Hölzer, welche unmittelbarem Erdkontakt ausgesetzt sind. Für strapazierte Flächen (bspw. Treppen und Fußböden) empfehlen wir die Verwendung von Volvox proAqua Profondo Fußbodenlack.
Farbton
Volvox proAqua Buntlack ist in über 165 Farbtönen sowie in farblos und weiß erhältlich.
Verbrauch und Reichweite
Je Millimeter Auftragsstärke liegt der Verbrauch bei etwa 70 – 90 ml / m2. Dieser Verbrauch ergibt in etwa folgende Reichweiten für die verschiedenen Gebindegrößen:
- 0,68 l – 8,5 m2
- 2,25 l – 28 m2
- 9 l – 112,5 m2
Verarbeitung
Vorbereitung des Untergrundes
Vor dem Auftragen muss der Untergrund trocken, trag- und saugfähig sein. Nichttragende Altanstriche müssen vor dem Auftrag entfernt und das Holz angeschliffen werden (Korn 100 – 150). Tragfähige Altanstriche müssen ebenfalls angeschliffen (Korn 120) und schadhaftes Holz ausgewechselt werden. Außerdem müssen öl- und harzreiche Hölzer entharzt werden. Bei Hölzern mit wasserlöslichen Inhaltsstoffen kann es zu durchschlagenden Verfärbungen durch den Lack kommen, daher empfiehlt sich hier eine Grundierung mit Volvox ProAqua Presto Holzisoliergrund.
Verarbeitungsbedingungen
Während und nach der Verwendung von Volvox proAqua Buntlack müssen die Räumlichkeiten gut gelüftet werden. Des Weiteren sollte die Material- und Umgebungstemperatur nicht unter 8 °C betragen und das Produkt vor Gebrauch gut aufgerührt werden.
Die Feuchtigkeit des Holzes muss bei Nadelholz unter 15% und bei Laubholz unter 12% betragen.
Voranstrich
Für den Voranstrich wird Volvox proAqua Buntlack im gleichen Farbton mit 5 % Wasser verdünnt und als Grundierung aufgetragen. Zum Auftragen des Lacks eignen sich Pinsel, Rollen oder ein Airless-Spritzgerät. Wichtig ist hierbei, dass die verwendeten Utensilien vorher nicht mit lösemittelhaltigen Produkten in Berührung kamen, bzw. danach fachgerecht neutralisiert wurden.
Hauptanstrich
Bei maßhaltigen Hölzern (z.B. Fenster oder Türen) empfiehlt es sich drei unverdünnte Anstriche aufzutragen. Nach jedem Anstrich muss zwischengeschliffen werden (mit Korn 180 – 240) und der Lack muss gleichmäßig auf dem Untergrund verteilt werden.
Trockenzeit
Abhängig von der Umgebungstemperatur und der Luftfeuchtigkeit, ist der Anstrich nach ca. 30 Minuten staubtrocken und nach einer Stunde schleif- und überstreichbar.
Nachbehandlung und Pflege
Einmal im Jahr sollte die Oberfläche geprüft und eventuelle Schäden beseitigt werden.