- Artikel-Nr.: 15814
Produktinformationen
Die Hochkant-Diele der Firma Berg & Berg sorgt mit ihrer lebhaften Struktur für eine abwechslungsreiche Fußbodenoberfläche. Diese moderne Massivholzdiele ist besonders strapazierfähig und verleiht jedem Raum eine dynamische Wohnatmosphäre. Bei der Erwirtschaftung ihrer Hölzer aus den firmeneigenen Wäldern legt das Unternehmen Berg & Berg größten Wert auf Aspekte der Nachhaltigkeit und Ökologie. Das spiegelt sich auch in den regelmäßigen Kontrollen durch Nature Plus und FSC® wieder. Aufgrund der lang anhaltenden Winter wächst das Holz in Schweden langsamer, wodurch es seine besondere Härte und Dichte erhält. Diese Qualitätsmerkmale, gepaart mit der herausragenden Langlebigkeit der Dielen, zeichnet die Berg & Berg Massivholzböden aus.
Sie sind sich noch nicht sicher, ob der Boden zu Ihrem Wohnraum passt? Mit dem Berg & Berg Raumplaner können Sie sich den Boden in verschiedenen Wohnumgebungen anschauen.
Holzart
Die Eiche ist ein sehr hartes und sehr farbstabiles Holz, welches in den Wäldern Schwedens langsam und wenig dicht wächst. Durch die geringe Dichte der Eichenwälder bilden die Bäume schon früh viele gesunde Äste aus, was die einzigartige Ausdrucksstärke der Böden maßgeblich beeinflusst. Auch die Dimensionsstabilität des Eichenholzes ist exzellent, was bedeutet, dass dieser stabile Boden so gut wie gar nicht zur Fugenbildung neigt.
Anwendungsbereich
Die Hochkant-Dielen verleihen jedem Wohn- und Schlafbereich einen besonderen Charme und benötigen lediglich im Nassbereich einen besonderen Pflegeaufwand. Durch das patentierte Svedloc Plus System lassen sich die Dielen einfach ein- und vor allem auch ausbauen, was besonders in Mietwohnungen einen Vorteil gegenüber vergleichbaren Dielenböden darstellt.
Abmessungen
Die Berg & Berg Hochkant-Diele Eiche hat eine Breite von 198 mm mit einer Dicke von 14 mm. Eine Diele ist 2390 mm lang..
Verlegung
Die Berg & Berg Hochkant-Dielen sind mit der hauseigenen und patentierten Svedloc Plus Technologie ausgestattet, durch welche der Boden schnell und einfach zu verlegen und sofort begehbar ist. Die Dielen können dabei schwimmend verlegt oder vollflächig verklebt werden. Eine Anleitung dieser beiden Methoden finden Sie in der weiter unten zum Download verfügbaren Verlege- und Pflegeanleitung. Auch die Verlegung auf Warmwasser-Fußbodenheizungen nach DIN EN 1264 Teil 3 ist möglich.
Video: schwimmende Verlegung
Video: vollflächige Verklebung
Nachbehandlung und Pflege
Gerade am Anfang ist ein Massivholzboden auf die richtige Pflege angewiesen. Im Laufe der Zeit erreicht das Holz eine hohe Strapazierfähigkeit und wird anspruchsloser. Staub und anderer loser Schmutz kann mit einer Parkettdüse abgesaugt oder mit einem Besen abgekehrt werden. Verschüttete Flüssigkeiten sollten zeitnah aufgenommen werden. Das Naturprodukt Holz wird durch das Raumklima maßgeblich beeinflusst, weswegen die Luftfeuchtigkeit immer zwischen 50 und 60 % liegen und keinesfalls unter 35 % fallen sollte. Möbelfüße und Blumentöpfe sollten mit Filzgleitern versehen werden, um das Holz möglichst zu schonen und Kratzer zu vermeiden.
Pflege für geölte Böden
Sollte eine Auffrischung des Bodens nach längerer Benutzung notwendig werden, so kann dieser mit Faxe Intensivreiniger und Faxe Pflegeöl Plus unter Benutzung einer Tellermaschine mit Reinigungspad und Ölsaugtüchern aufgearbeitet werden. Kleinere Flecke können mit ein paar Tropfen Seife und etwas Wasser behandelt und nach einer kurzen Einwirkzeit feucht weggewischt werden. Bei hartnäckigen Flecken kann Faxe Intensivreiniger oder Faxe Fleckentferner benutzt werden.