Das Wandheizungssystem aus Lehm von WEM überzeugt mit seiner einzigartigen Wärmestrahlung und sorgt für ein angenehmes Wohlbefinden in Ihrem Wohnraum. Die unsichtbare Wandheizung sorgt für eine frische und saubere Luft. Da die Wandheizung sehr dicht unter der Wandoberfläche liegt, reagiert sie sehr schnell und erwärmt Ihre Räume in sehr kurzer Zeit, wobei die natürliche Feuchtigkeit erhalten bleibt - und das auch im Winter. Die mit Lehm und Kalk gestalteten Wände überzeugen nicht nur durch ihre Ästhetik, sondern tragen ebenfalls zu einem gesunden Raumklima bei. Bei herkömmlichen Heizkörpern zirkuliert die Luft und wirbelt Partikel, wie z.B. Hausstaub und Milben auf. Die aufsteigende Luft sorgt dabei für einen warmen Kopf und kalte Füße. Bei dem WEM Wandheizungssystem wird die Strahlungswärme gleichmäßig über die gesamte Lehmfläche abgegeben, was vom menschlichen Körper als besonders wohltuend und behaglich empfunden wird. Die Raumluft bleibt dabei weitestgehend verwirbelungsfrei. Ein weiterer Vorteil der WEM Wandheizungssysteme ist die Möglichkeit der Verwendung als Flächenkühlungssystem. Dabei wird kaltes Wasser durch das System geleitet. Dies geschieht im Gegensatz zu konventionellen Klimaanlagen geräuschlos und ohne Zuglufterscheinungen. Die tatsächliche Kühlleistung liegt bei Flächenkühlungen mit ca. 30 - 65 W/m² unter der möglichen Heizleistung.
Das Herzstück der WEM Wand- und Deckenheizung ist eine 25 mm starke Lehmplatte mit integrierten Heizleitungen. Mit diesen Klimaelementen lassen sich Wand- und Deckenkonstruktionen erstellen, mit denen ein Raum geheizt und gekühlt werden kann. Dabei werden die Klimaelemente auf flächigen Untergründen, wie z. B. massiven Holzwänden- und Verschalungen, Plattenwerkstoffen etc. aufgeschraubt und die freien Flächen mit WEM Lehmplatten ausgeglichen. Die Fläche wird mit einem Glasfaser-Gewebe armiert und mit Lehm-Oberputz abgespachtelt. Da das System danach nicht nochmal extra verputzt werden muss, wird nur wenig Wasser in den Baukörper eingebracht, wodurch lange Trocknungszeiten entfallen. Eine andere Möglichkeit ist es, die Wandheizung mit Klimaregistern zu versehen. Die Register werden auf massiven oder anderen zum Verputzen geeigneten Untergründen eingesetzt und anschließend mit Lehm oder Kalk eingeputzt.
Wie bei allen Wand, Boden- und Deckenheiz- und -kühlsystemen übernehmen wir für alle Bauvorhaben die Kalkulation. Füllen Sie dazu das folgende Formular aus. Sobald uns alle notwendigen Informationen vorliegen, werden wir zu Ihnen Kontakt aufnehmen.